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„Horch, mein Geliebter“ – Chagall Konzerte 2019

Seit vielen Jahren verbindet die „Musik im Fraumünster“ und das ensemble cantissimo eine enge Zusammenarbeit.
Für sein 25-jähriges Jubiläum hat das ensemble cantissimo im Jahr 2019 meisterhafte Vertonungen aus dem „Hohelied der Liebe“ vom Frühbarock bis in die Gegenwart hinein ausgewählt und setzt diese in einen stilistisch grenzüberschreitenden Dialog mit Improvisationen für Querflöte.
Im „Hohelied Salomons“ werden alle Themen der Liebesbeziehung zwischen zwei Menschen, wie etwa Sehnsucht, Zuneigung, Verlassenheit, Erotik und Leidenschaft in Beziehung gesetzt zum Verhältnis zwischen Gott und dem Menschen. Diese Dichtungen gehören über ihre Bedeutung als biblische Schriften hinaus zum poetischen Grundschatz der Menschheitskultur und regten durch ihre emotionale und bildreiche Sprache die Fantasie und Kreativität von Komponisten aller möglichen Epochen an.

Matthias Ziegler
(*1955)

Improvisation «Praeludium»

Melchior Franck
(1573–1639)

Fünf Hohelied-Motetten (1608)

1. Meine Schwester, liebe Braut
2. Ich sucht des Nachts in meinem Bette
3. Fahet uns die Füchse

Melchior Franck ist einer der weitverbreitetsten und einflussreichsten deutschen Komponisten der Spätrenaissance bzw. des Frühbarocks. Seine Hohelied-Motetten gehören mit ihrer bildhaften Klangsprache zu den beeindruckendsten geistlichen Werken seiner Zeit. Moderne Hörer müssen sich dabei immer wieder vergegenwärtigen, dass es bei den Motetten nicht nur um emotionale Liebeslyrik geht, sondern um ihr eigenes Verhältnis zu Gott.

Sven-David Sandström
(1942-2019)

Four Songs of Love (2008)

2. Until The Daybreak
3. Awake, O Northwind
4. His Left Hand

Die „Four Songs of Love“ schuf der schwedische Komponist Sven-David Sandström im Jahre 2008. Die musikalische Textdeutung ist an der Alten Musik geschult. Die Grunddynamik liegt in vielfältigen Schattierungen des Leisen, in einem Klang wie aus weiter Ferne oder wie im Traum; aus ihm heben sich Steigerungen und Ausbrüche hervor.

Claude Debussy
(1862–1918)

Syrinx für Flöte

Meret Mayer

Lesung Text Chagall

Jean-Yves Daniel-Lesur
(1908–2002)

Le Cantique des Cantiques

Kantate für 12-stimmigen gemischten Chor (1952)
2. La Voix du Bien-Aimé
4. Le Roi Salomon

Flöten-Improvisation
7. Epithalame

Lesur teilte Messiaens Überzeugung, dass sich sinnliche und glaubende Liebe nicht ausschlössen, sondern als Erfahrungen ergänzten und steigerten. Seine siebenteilige A-cappella-Kantate ist ein geniales Zeugnis dafür.

Heinrich Isaac
(1450–1517)

Innsbruck, ich muss Dich lassen

Es spielten für Sie

Meret Meyer, Lesung

Matthias Ziegler, Flöte

ensemble cantissimo

Sopran
Iris-Anna Deckert*, Anna Gschwend*, Jin Kim, Deborah Bernet, Margot Roller, Manuela Eichenlaub, Verena Schmidt

Alt
Rebecca Heudorfer*, Alexandra Busch*, Hana Katsenes, Julia Werner, Ursula Ebner, Mareike Peissner

Tenor
Berthold Schindler*, Jo Holzwart*, Zacharie Fogal*, Philipp Claßen, Akeo Hasegawa, Hannes Wagner

Bass
Simon Amend*, Malte Fial*, Andreas Meixner, Matthias Begemann, Roland Faust, Friedemann Luz

(*Solisten)

Dirigent

Markus Utz